Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu - Mehr als nur irgend etwas in Deinem Leben.
09.08.2006, 14:49:44
Beitrag: #1
Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu - Mehr als nur irgend etwas in Deinem Leben.
Bericht aus Bujinkan Österreich - "Shinobi-News" aus dem Jahre 2002

Viele Schüler, vor allem Anfänger, sehen das Bujinkan Budo Taijutsu/Ninjutsu in einem falschen Licht. Bei Einigen hat das Ninjutsu noch nicht einmal einen Wert im täglichen Leben. Sie betreiben es aus Gründen der Selbstverteidigung, aus sportlichen und gesundheitlichen Gründen oder einfach nur weil es "in" ist.

Das mag am Anfang eines Weges noch akzeptabel sein, doch wer das Bujinkan Budo Taijutsu über Jahre hinweg betreiben möchte, sollte sich über seinen Standpunkt zum Ninjutsu Gedanken machen. Denn Ninjutsu ist mehr als nur irgend etwas in deinem Leben (oder sollte es für einen wirklichen Schüler sein).

Das Ninjutsu sollte einen gewissen Wert in eurem Leben besitzen, dass heißt: regelmäßig trainieren und sich mit dem Ninjutsu im, sowie auch außerhalb des Trainings/Dojo beschäfigen.

Wer dies nicht beherzigt wird oftmals auch nach Jahren harten Trainings aufgeben. Weil er nicht verstanden hat oder verstehen wollte, worauf es in Ninjutsu wirklich ankommt. Vielleicht hat er die Sache nur halbherzig angepackt oder er versteht sich selber nicht genug und möchte sich neuen Möglichkeiten nicht öffnen.

Wenn Menschen, die nach Jahren immer noch dieselbe Einstellung besitzen, wie zu Beginn ihres Weges im Bujinkan Budo Taijutsu, dann sollten sich diese ernsthafte Gedanken, über ihren weiteren Weg im Ninjutsu machen oder gar ganz aufhören.

Es gibt einem nichts das Ninjutsu nur halbherzig zu lernen. Diejenigen, die Bujinkan Budo Taijutsu in Österreich von den ersten Anfängen an trainieren, haben viel mehr investieren (Zeit, Geld, Reisen ins Ausland) müssen, als heute jemand tun muß, da es ja schon einige Dojo´s mit sehr guten Lehrern gibt.

Aber das wird heute, wenn man es anspricht, einfach nur so zur Kenntnis genommen. Ich denke, dass nicht viele diese Pionierarbeit mitgestalten würden, wie es in der Vergangenheit getan wurde. Man bedenke wieviele im Jahre 2000 begonnen haben und wieviele heute noch aktiv sind.

Mir fehlt manchmal die Ernsthaftigkeit und das Ziel (wohin soll es gehen? was möchte ich erreichen?) mancher Schüler.

Bitte verwechselt Ernsthaftigkeit nicht mit Verbissenheit, denn die hat im Ninjutsu nichts zu suchen. "Loslassen zu lernen", ebenso wie zu versuchen ein "natürlicher" Mensch zu werden sind auf eine gewisse Weise die erklärten Ziele im Bujinkan Budo Taijutsu.

Entweder man lernt Ninjutsu mit seinem ganzen Herzen, hat Spaß miteinander und weiß über seine Einstellung zum Ninjutsu bescheid oder man sollte es sein lassen und sich selbst nichts vormachen.

Das Ninjutsu sollte einen festen Platz in eurem Leben haben.

Dazu gehört Seminare, Buyu-Camp´s und Training´s zu besuchen, auch wenn man sich dazu aufraffen muss. Dass heißt, versuchen Veranstaltungen gezielt auszuwählen. Mal auf ein Seminar im Ausland zu verzichten, wenn im Inland z. B. ein Buyu-Camp stattfindet, denn diese Termine finden meist nur einmal im Jahr statt!!

Wenn ihr mit der Richtigen Einstellung trainiert, euch an die Dojo-Regeln haltet, offen und ehrlich untereinander seid, eurem Sensei zuhört und ihm gegenüber loyal seid und ihr euch für das Bujinkan Budo Taijutsu, als euren Weg, entschieden habt, dann ist es gar nicht notwendig extrem hart zu trainieren, weil das Ninjutsu bereits ein fester Bestandteil eures Lebens geworden ist.

Ihr braucht keine Naturtalente zu sein, um das Bujinkan Budo Taijutsu zu betreiben. Trainiert konzentriert und bewusst. Macht Euch Gedanken über Techniken, Bewegungsabläufe und über alle Aspekte in einer Technik (Gleichgewicht brechen, Kontermöglichkeiten, Distanz usw.). Denkt dabei aber nicht zu technisch, denn es gehört auch eine Menge von Gefühl und Persönlichkeit dazu. Lernt die Grundtechniken des Taijutsu (Kihon Happo, Sanshin no Kata, Taisabaki, Ukemi etc.) genau, sowie Variationen dieser Techniken (sobald ihr fortgeschritten genug seid), um Selbstsicherheit in dem was Ihr tut zu erlangen. Und alles andere kommt von selbst mit der Zeit.

Hört, vertraut und respektiert euren Lehrer (in 1. Linie) und dessen langjährige Schüler; scheut euch aber auch nicht, Fragen zu stellen. Unterstützt euren Sensei und die Sache, die er verkörpert.

Respektiert eure Mitschüler und baut keine rivalisierenden Gefühle gegen einander auf, sondern helft euch gegenseitig besser zu werden. Seid mit ganzem Herzen bei der Sache und habt Spaß miteinander (was das wichtigste überhaupt ist).

Haltet aber auch Balance in eurem Leben, den das Bujinkan Budo Taijutsu ist nur ein Teil des Ganzen.

Lebt euer Leben und seid euch der Bedeutung des Ninjutsu im täglichen Leben bewusst.

Dann könnt ihr gar keine besseren Voraussetzung für "Budo" haben.

Ich kann nur meinen Standpunkt vertreten, ich mußte mal leichter, mal nicht so einfach über meine persönlichen Grenzen gehen.

Dass habe ich durch Bujinkan Budo Taijutsu gelernt.

Und dafür danke ich allen von tiefsten Herzen, insbesondere meinen Lehrern, die mich in den letzten fast 7 Jahren auf diesem Weg begleitet haben.

mfg

Gambatte!!

Markus Oberndorfer, Shodan
Bujinkan Budo Taijutsu
A-3484 Grafenwörth
Niederösterreich
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2006, 10:29:07
Beitrag: #2
RE: Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu - Mehr als nur irgend etwas in Deinem Leben.
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber seit ich Budo Taijutsu / Ninjutsu besuche, habe ich eine ganz neue Einstellung zum Leben. Denn ich habe entlich einen Ausgleich gefunden, war ich doch früher Sad mit mir selber.

Ich bin das ganze eigentlich mit der falschen Einstellung angegangen, wollte ich das nur zur Selbstverdeidigung lernen habe ich inzwischen gemerkt, das Budo Taijutsu / Ninjutsu mehr ist als nur kämpfen.

Ich hoffe das ich bald wieder fit bin, den das Training geht mir ab. Aber egal was mein Knie nicht belastet übe ich daheim.

Mit besten Grüßen
Martin Krobath

Sakura 10. Kyu
Bujinkan Shinzan Dojo, Wien
15.09.2006, 9:48:46
Beitrag: #3
RE: Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu - Mehr als nur irgend etwas in Deinem Leben.
Shoden schrieb:Bericht aus Bujinkan Österreich - "Shinobi-News" aus dem Jahre 2002

1)Das Ninjutsu sollte einen gewissen Wert in eurem Leben besitzen, dass heißt: regelmäßig trainieren und sich mit dem Ninjutsu im, sowie auch außerhalb des Trainings/Dojo beschäfigen.

2)Mir fehlt manchmal die Ernsthaftigkeit und das Ziel (wohin soll es gehen? was möchte ich erreichen?) mancher Schüler.

3)Das Ninjutsu sollte einen festen Platz in eurem Leben haben.

4)Dazu gehört Seminare, Buyu-Camp´s und Training´s zu besuchen, auch wenn man sich dazu aufraffen muss. Dass heißt, versuchen Veranstaltungen gezielt auszuwählen. Mal auf ein Seminar im Ausland zu verzichten, wenn im Inland z. B. ein Buyu-Camp stattfindet, denn diese Termine finden meist nur einmal im Jahr statt!!

5)Hört, vertraut und respektiert euren Lehrer (in 1. Linie) und dessen langjährige Schüler; scheut euch aber auch nicht, Fragen zu stellen. Unterstützt euren Sensei und die Sache, die er verkörpert.

6)Lebt euer Leben und seid euch der Bedeutung des Ninjutsu im täglichen Leben bewusst.

zu 1)
lt. diverser Shihane IST Ninpo das Leben, das heißt es braucht keinen Wert mehr besitzen, weil es das Leben ist.

zu2)
Ernsthaftigkeit ist gut, aber früher oder später verschwinden eh alle, die es nicht ernst meinen. Desweiteren sagen Sensei und die japanischen Shihane: "Ihr solltet auch immer Spaß am Training haben". Habe festgestellt und erlebt, das viele nicht einmal im Leben wissen, wo sie hinwollen, Ninpo gibt ihnen eine Möglichkeit das zu lernen.

zu3)
Budo is Life.
Ninpo is Life.

zu4)
wenn mein direkter Lehrer aus einem anderen Land kommt und ich ihn ohnehin nicht regelmäßig sehe, fahre ich zu ihm, um mich selber weiterzubilden. Vergesst nicht, dass ihr das alles für Euch macht.

zu5)
Meiner Meinung nach sollte man niemanden anderen verkörpern. Wir alle sind individuell, jeder hat "sein" Taijutsu. Man sollte dazu stehen, dass man anders ist als andere. Genauso sollte man nicht allem vertrauen was man hört. Im Taijutsu befindet sich immer auch Kyojutsu. Objektiv sein und nicht bewerten ist eine Möglichkeit dafür.

zu6)
Wenn man es wirklich will, dann muß man Ninpo leben.
Ihm nicht nur einen Stellenwert geben.

Aber das ist nur meine Meinung.
Nur ein Teil des Ganzen.

greets

Arnold

Shidoshi
Bujinkan Fûshikaden Dojo
21.09.2006, 10:42:55
Beitrag: #4
Shoden schrieb:.... Bei Einigen hat das Ninjutsu noch nicht einmal einen Wert im täglichen Leben. Sie betreiben es aus Gründen der Selbstverteidigung, aus sportlichen und gesundheitlichen Gründen oder .....

verstehe ich nicht [Bild: 14.gif]

hat der gesundheitliche Grund zB nicht einen Wert auch abseits...

g*

[Bild: 18.gif]

kraul mich hinterm Ohr....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.09.2006, 14:33:10
Beitrag: #5
Naja, ich glaub er meint eher das es in erster Linie eine geistige Einstellung ist - und das ergibt dann alle anderen Fähigkeiten, wie Selbstverdeidigung etc.....Smile.
Aber das was ich persönlich als wichtig finde ist wenn ich einem Verein angehöre dann sollte ich mich auch für dessen Veranstaltungen interessieren und manchmal vor die eigenen Interessen stellen, und das ist vielleicht nur die Meinung eines einzelnen - Toungue

Mfg

Sakura 10. Kyu
Bujinkan Shinzan Dojo, Wien
Antwort schreiben 

Gehe zu:

KontaktBujnkan AustriaNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation